Verlogene Politik

Menschenrechte – Mindestlohn – Naturschutz … eine verlogene Politik !!!

Wir haben die fordernde Arroganz, unser Verständnis von Menschenrechten weltweit einzuklagen.
Wir beziehen gleichzeitig Wirtschaftsgüter aus Regionen und von Unternehmen, deren Gewinn aus Menschenverachtung und -erniedrigung erwächst.
(z.B. Textilarbeiter in Fernost / Schiffsbesatzungen)

Hierzulande wird der Mindestlohn zur Erfolgsikone erhoben: Jeder Dödel bekommt für seine wie auch immer begründete Anwesenheit den Mindestlohn.
Gleichzeitig toleriert und fördert die Politik Arbeits- und Handelsstrukturen, die unmenschliche Entlohnung zum Funktionsprinzip haben.
(z.B. Kinderarbeit, aber auch ganze „outgesourc“te Zweige und Produktionsbereiche)

Wir machen Naturschutz zum Lebensprinzip (wenn auch häufig am falschen Platz und uneffektiverweise mit den minderdrängenden Themen).
Im selben Moment verarbeiten wir Rohstoffe, Halb- und Fertigprodukte, die unter katastrophalen, die Umwelt missachtenden Bedingungen gewonnen bzw. gefertigt werden.
(z.B. Lederproduktion, Monokulturen, Rohstoffförderung)

Und ebenso selbstherrlich: Arbeitsschutz (??? unter welchen Bedingungen wird das produziert, was über unsere Ladentische wandert – man stelle sich die Frage im weltweiten Maßstab) – Friedenspolitik (wieviel Frieden lässt sich hierzulande einfordern ohne schlechtes Gewissen gegenüber ausgebeuteten Völkern – Stichwort Neokolonialismus, Waffenexport) – Demokratieverständnis (mit welchem Recht tröten wir anderen unser Demokratievokabular ins Ohr, wo wir doch gleichzeitig diktatorische Verhältnisse beschmunzeln, wenn sie uns zum Vorteil reichen)(abgesehen davon, dass Demokratie als Kategorie sehr unterschiedlich leben kann, nur dass wir nicht ‚mal das zu akzeptieren bereit sind)

Die Liste der Verlogenheit ließe sich weiter fortsetzen. Auch deshalb kann ich verstehen, wenn Medien als Lügentransporteur wahrgenommen werden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s